Heißt es eigentlich Lohnabrechnung oder Gehaltsabrechnung?

Heißt es eigentlich Lohnabrechnung oder Gehaltsabrechnung?

Wann heißt es Lohnabrechnung? fragt sich eine Selbstständige

Wann spricht man von Gehaltsabrechnung und wann von Lohnabrechnung?

Oftmals werden beide Begrifflichkeiten – die Lohnabrechnung und die Gehaltsabrechnung- deckungsgleich benutzt. Doch gibt es eigentlich der Unterschied zwischen Lohn und Gehalt? Eins kann man schon vorwegnehmen: Bei beiden Begrifflichkeiten handelt es sich um Arbeitsentgelte und das monetäre Einkommen eines Arbeitnehmers.

Eine kurze Geschichte der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Im allgemeinen Sprachgebrauch unterscheidet man den Lohn und das Gehalt je nach der Tätigkeit. Lohn bezeichnet im Allgemeinen das Arbeitsentgelt für Arbeiter und Gehalt bezeichnet das Arbeitsentgelt für Angestellte. Lohn kann hierbei für Arbeiter noch einmal unterschieden werden zwischen dem Akkordlohn, dem Stücklohn und, dem heute sicherlich am weitesten verbreitet, dem Stundenlohn. Für Angestellte ist das vereinbarte Gehalt jedoch abgekoppelt von der Arbeitsleistung und bleibt jeden Monat gleich. Was sowohl Lohn als auch Gehalt in Deutschland gemeinsam haben: Das Arbeitsentgelt wird immer als Brutto Betrag angegeben.

Die LOHN24 kann beides abrechnen

Für die LOHN24 ist die Unterscheidung zwischen Lohn und Gehalt bei der Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung absolut unproblematisch, da wir beides abrechnen können. Alle unsere Lohnbuchhalterteams sind immer für unsere Kunden da. Egal, ob ihre Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen Stunden melden oder ein festes Gehalt erhalten. Wir rechnen beides ab. Lagern sie daher noch heute Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung an die LOHN24 aus.